BHS Tabletop modernisiert - und spart damit CO2 | OberpfalzECHO

2022-10-22 19:51:28 By : Ms. Marie Lu

Weiden. Die BHS Tabletop AG will auf Energieeffizienz setzen und hat dafür erste Modernisierungsarbeiten abgeschlossen.

Die BHS tabletop AG hat die Modernisierungsarbeiten am Flachgeschirrofen in Weiden abgeschlossen: Der Ofen wurde auf 104 Meter Wandfläche mit einer speziellen Hochtemperatur-Isolierung komplett neu ausgestattet und soll dadurch bei jedem Aufheizen im Vergleich zu vorher 35 Tonnen CO2 weniger verbrauchen, wie das Unternehmen mitteilt.

„In einem eng abgestimmten Zeitplan haben wir so den alten Ofen zu einem modernen, flexiblen und zukunftsfähigen Glattofen umgebaut. Bei jedem Ofenaufheizen sparen wir ab sofort so viel Energie wie fünf Einfamilienhäuser pro Jahr im Schnitt verbrauchen“, freut sich Produktionsvorstand Rainer Schwarzmeier. Die Umbauarbeiten dauerten insgesamt zwei Monate.

60 Tonnen Feuerleichtsteine mussten im ersten Schritt innerhalb einer Woche aus dem Ofen ausgebrochen und per Container abtransportiert werden. Danach wurden 1.500 Fasermodule passgenau in den Ofen integriert. Die feuerfesten Module aus Keramikfasern haben den höchsten Isolationswert, der bei einer keramischen Faser möglich ist. Sie schützen vor Wärmeverlust und erhöhen die Ofeneffizienz.

Die Umbaumaßnahme sei ein wichtiger Baustein der künftigen Wachstumsstrategie, zu der neben Investitionen in Produktion und Energieeffizienz auch Investitionen in Digitalisierung, Vertriebsstärkung und Kundenbindung zählen, wie die BHS Tabletop AG mitteilt.

E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht)*

Nachrichten per Push und App

News per WHATSAPP - gleich hier anmelden!